Der Verein Ranunkel e.V. wurde im Jahre 1997 von einer Gruppe von Eltern mit dem Ziel, einen Waldkindergarten in Waldkirch aufzubauen, gegründet.

WaldkinderBis zur Einrichtung des Waldkindergartens dauerte es allerdings dann doch noch ein gutes Jahr. Viele interessierte Personen, Behörden, Ämter, Parteien und sonstige Organisationen waren beteiligt und unterstützten die Elterninitiative auf Ihrem Weg. 1998 startete der Kindergartenbetrieb.

Inzwischen hat sich der Waldkindergarten fest und sicher etabliert und war sogar in der Lage, sich 2006 um zwei Spielgruppen für Kinder von 2 und 3 Jahren zu erweitern. Der Verein kümmert sich um die wirtschaftlichen Fragen, die rechtlichen Dinge, und vertritt den Kindergarten gegenüber anderen Menschen oder Institutionen. So legt er zum Beispiel die Höhe des Elternbeitrags fest, regelt die Arbeitsverhältnisse oder bemüht sich um finanzielle Hilfen. Deshalb braucht der Verein aktive Mitglieder.

Der Verein ist Träger des Waldkindergartens und vom Landeswohlfahrtsverband Baden als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Hauptsächlich finanziert er sich über Landeszuschüsse nach Kindergartengesetz, über Zuschüsse der Stadt Waldkirch und über Elternbeiträge. Da wir keinem Träger der Freien Wohlfahrtspflege angehören, sind wir zusätzlich auf Spenden angewiesen.